Bauhaus & Weimar. Brennpunkt künstlerischer und demokratischer Aufbrüche

Tagung 100

2019 - das doppelte Jubiläumsjahr von Bauhausgründung und der Geburtsstunde der Weimarer Republik: Die Tagung widmet sich dem Zweiklang aus kulturellem und künstlerischem Umbruch, der sich anhand des Bauhauses wie in einem Brennglas verdichten lässt.

Datum: 2. bis 5. Mai 2019
Ort: Bauhaus-Museum Weimar, Stéphane-Hessel-Platz, Vortragssaal

Im doppelten Jubiläumsjahr von Bauhausgründung und der Geburtsstunde der Weimarer Republik verknüpft diese Tagung beide wichtigen Entwicklungen jener Zeit. Sie widmet sich dem Zweiklang aus kulturellem und künstlerischem Umbruch, der sich anhand des Bauhauses wie in einem Brennglas verdichten lässt. Die multiperspektivische Herangehensweise wird exemplarisch anhand der Geschenkmappe verdeutlicht, die Walter Gropius im Mai 1924 zum Geburtstag erhielt: Ein Foto von der ersten Verkündung der Wahlergebnisse via Radio an einem öffentlichen Platz wurde von den Bauhaus-Meistern um László Moholy-Nagy künstlerisch variiert und unterschiedlich interpretiert.

Das Symposium umfasst in seinem akademischen Programm am 2./3. Mai 2019 im Vortragssaal des neuen Bauhaus-Museums Weimar insgesamt 12 wissenschaftliche Vorträge aus den Gebieten von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Kunst der 1920er Jahre, die einmal übergreifend und einmal mit einem spezifischen Bauhaus-Fokus behandelt werden. Experten verschiedener Disziplinen betten so die Bauhaus-Geschichte in den Zeitkontext ein.

Dieses zweitägige Programm wird ergänzt durch eine öffentliche Abendveranstaltung für das interessierte Publikum, die sich mit der Gender-Thematik in historischer Perspekrive befasst und den Aspekt 100 Jahre Frauenwahlrecht ebenso wie das Bauhaus als Möglichkeitsraum für Frauen in den Blick nimmt. Die Abendvortäge werden durch ein kulturelles Rahmenprogramm begleitet.

Das Symposium wird von der Universität Erfurt, Forschungsstelle Biogfrafien ehemaliger Bauhaus-Angehöriger in Kooperation mit der Forschungsstelle Weimarer Republik der Universität Jena, dem Weimarer Republik e. V. und der Klassik-Stiftung Weimar veranstaltet. Zum Kernthema der Geschenkmappe für Walter Gropius ist ein zweisprachiger Band erschienen, auf den das Symposium Bezug nimmt. Ausserdem ist eine Ausstellung für das Jahr 2021 im dann neu eröffneten Haus der Demokratie Weimar vorgesehen.

Bildergebnis für logo uni erfurt         01-WREV-Logo-Positiv-RGB

Das Programm finden Sie hier.

Zum Symposium ist bereits erschienen:

US_Weimar_1924

Zeitraum: 02.05.2019 13:00 Uhr - 03.05.2019 15:00 Uhr