3. Promotionsprojekt: Demokratisches Gewaltmonopol zwischen den politischen Fronten 1917-1924: Auseinandersetzungen und Konfliktlinien im intellektuellen Diskurs

Kurzbeschreibung

Bereits vor Ausbruch der Novemberrevolution wurden im Kaiserreich Stimmen laut, die eine Änderung des bestehenden Systems forderten – besonders aus linken Kreisen wurde eine Transformation hin zu einer demokratischen Beteiligung, auch aus den sozialen Folgen des sich hinziehenden Krieges, verlangt. Mit dem Zusammenbruch der bestehenden Ordnung während der Novemberrevolution bietet sich tatsächlich die Chance einer Neuausrichtung des Staates, auch um die Gefahr eines Machtvakuums und möglicher Gewaltausbrüche abzuwenden. Über die Neuausrichtung indes wird intensiv in verschiedenen Kreisen gestritten, die von Vorstellungen einer Diktatur des Proletariats, über eine republikanische Regierungsform bis hin zur Rückkehr der Monarchie reichen. Mit Etablierung der Weimarer Republik nehmen diese Auseinandersetzungen zu – mitunter auch in Formen, die den legalen Rahmen stark überschreiten. Zentraler Bestandteil dieser Konflikte ist dabei das Gewaltmonopol und die darin eingebetteten Begriffe, Interpretationen und Konfliktlinien der unterschiedlichen Vorstellungen und Strömungen. Ziel des Projekts ist es, mittels zeitgenössischer Quellen diese Punkte auszumachen, zuzuordnen und den daran anhängigen Diskursverlauf nachzuzeichnen.

Bearbeiter:
Axel Mössinger, M.A.

seit 2020: Stipendiat der Gerda-Henkel-Stiftung

seit 2020: Doktorand am Arbeitsbereich Politische Theorie- und Ideengeschichte das Instituts für Politikwissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Betreuung Prof. Dr. Michael Dreyer)

seit 2014: Tutorien und Lehraufträge am Institut für Politikwissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena

2013-2016: Masterstudium Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2012-2013: Gasthörerschaft Politikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle

2010-2013: Bachelorstudium Politikwissenschaft und Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Tagungsberichte:
Vom drohenden Bürgerkrieg zum demokratischen Gewaltmonopol (mit Ronny Noak), 1918–1924. 5. Internationale Fachkonferenz. 26.02.2020–28.02.2020, Weimar, in: H-SozKult 25.05.2020.