Sie befinden sich hier:

Homepage  > Blog  > Tag für Tag zur Thüringer Landesgründung  

Tag für Tag zur Thüringer Landesgründung

Ein Quellenblog

Am 1. Mai 1920 schlossen sich sieben Thüringer Kleinstaaten zum Land Thüringen zusammen. Die Voraussetzungen dafür hatte die Novemberrevolution 1918/19 geschaffen, in der all deutschen Monarchien zu 'Freistaaten' wurden. Damit war der Weg frei zur Überwindung der Kleinstaaterei im Herzen Deutschlands. Zwar noch ohne die preußischen Territorien (inkl. Erfurt), bedeutete die Gründung Thüringens die erste und einzige substantielle territoriale Neugliederung des Förderalismus in der Weimarer Republik. Sie ist zugleich die Gebursstunde eines demokratischen, parlamentarisch verfassten Thüringens.

Die Forschungsstelle Weimarer Republik begleitet den Weg zur Landesgründung mit einem Quellenblog, der diese Entwicklung Tag für Tag nachzeichnet.

Hier geht es zum Blog! (klick)

Idee und Leitung: Prof. Dr. Michael Dreyer, Dr. Andreas Braune

Redakteur: Dr. Sebastian Elsbach
Kontakt: sebastian.elsbach[at]uni-jena.de

unterstützt durch: Max Gert Streckhardt, Tim Henry Haas, Jonathan Overmeyer, Katharina Vogt

gefördert durch: in Kooperation mit:
 staatskanzlei  01-WREV-Logo-Positiv-RGB