Band 11 der Weimarer Schriften zur Republik erschienen: „Weimar und die Neuordnung der Welt. Politik, Wirtschaft, Völkerrecht nach 1918“

Mit Band 11 der Schriftenreihe der Forschungsstelle legen Andreas Braune und Michael Dreyer den Konferenzband zur zweiten internationalen Fachtagung vor. Ende 2016 diskutierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Weimar die Folgen von Weltkrieg und Revolution für die politische, völkerrechtliche und ökonomische Neuordnung Europas und der Welt. Die gesammelten Beiträge liegen nun endlich vor.

Braune_Dreyer_WSR11_Cover

 

Mit dem Ersten Weltkrieg endete die internationale Ordnung des 19. Jahrhunderts. Für Optimisten war nach den Erfahrungen des Weltkrieges die Zeit gekommen, Waffengewalt als Mittel der Politik auszuschließen. Die Realität aber sah ernüchternd aus: ökonomische Verwerfungen, fortgesetzte Kriege an den Rändern Europas und ein Friedensschluss, der für viele Beteiligte den Keim neuer Konflikte in sich trug. Doch auf dem Wege der Verständigung fand man Stück für Stück zueinander und die Konturen einer neuen, multilateralen Weltordnung wurden sichtbar. Trotzdem blieben Nationalismus und Autoritarismus, ökonomische Krisen und Misstrauen große Hindernisse. Der Liberalismus und seine Vorstellungen einer Völkerrechts- und Weltwirtschaftsordnung gerieten in eine existentielle Krise, die durch alternative Ordnungsentwürfe von links und rechts verschärft wurde.

Die Autorinnen und Autoren zeichnen sowohl dieses Ringen um eine Neuordnung der internationalen Beziehungen nach, als auch den Versuch der deutschen Außenpolitik, ihren neuen Platz in der Welt zu finden.

Mit Beiträgen von Rainer Behring, Wolfgang Michalka, Elisabeth Piller, Karl Heinrich Pohl, Florian Greiner, Bernhard Roscher, Boris Barth, Markus Lang, Bernhard H. Bayerlein, Stefan Breuer, Jakob Zollmann, Gerhard Wegner, Roman Köster, Hagen Schulz-Forberg

 

XIII, 326 S., 8 s/w Abb., kartoniert, ISBN 978-3-515-12676-2, 52,00 €

Eine Leseprobe und das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.