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Ronny Noak

Die Schulungsarbeit der Parteien der Weimarer Republik 1918-1933

Kurzbeschreibung

Die Entstehung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland ab 1918/19 begründete für die Parteien einen Bedeutungszuwachs. Damit gingen eine Vielzahl neuer Aufgaben und Funktionen einher. Eine steigende Anzahl von Mitgliedschaften in den Parteien sowie die Möglichkeit, Personal für öffentliche Ämter stellen zu können, förderte das Streben nach Ausbildung und Professionalisierung der Parteiarbeit.

Das Promotionsvorhaben untersucht anknüpfend an diese historisch neuartige Situation die praktische Schulungsarbeit sowie deren theoretische Grundlagen in den politischen Parteien im Zeitraum von 1918 bis 1933. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie die Parteien ihre Mitglieder und Anhänger zur Erfüllung politischer Aufgaben befähigten und welche weltanschaulichen Kenntnisse hierfür vermittelt wurden. Besondere Bedeutung wird dabei zusätzlich der Untersuchung der Arbeit in den Jugendverbänden, der expliziten Schulung der weiblichen Parteimitglieder und den Gewerkschaften als Vorfeldorganisationen der Parteien beigemessen.

Damit bilden insbesondere die zentralen Schulungseinrichtungen, genannt seien exemplarisch die Fichtenauer Parteischule der KPD oder die SPD-nahe Heimvolkshochschule Tinz bei Gera, den Gegenstand der Untersuchung. Als Längs- und Querschnittsuntersuchung angelegt, geht das Dissertationsprojekt schließlich den Differenzen zwischen demokratischen und antidemokratischen Schulungsvorhaben nach und beleuchtet, aus welchen Elementen sich eine Unterrichtung für die bestehende Weimarer Demokratie im Sinne einer Staatsbürgerschulung oder eine herbeizuführende Staatsform zusammensetzte.

 

Noak_Ronny    Kontakt: ronny.noak[@]uni-jena.de

Lebenslauf

geb. 1987 in Pirna

10/2008 - 09/2011: Studium B.A. Politikwissenschaft und Geschichte an der FSU Jena

10/2011-09/2013: Studium M.A. Politikwissenschaft an der FSU Jena

seit 12/ 2014: Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung

seit 04/2015 Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der FSU Jena

seit 06/2016: Mitglied der Fachredaktion Theorie und Geschichte des Antisemitismus/Shoah bei Medaon. Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung.

Publikationen

Beitrag im Sammelband

Mit Sebastian Elsbach und Ronny Noak: Bildung zur Demokratie. Ansätze, Kontroversen, Errungenschaften, in: Andreas Braune/ Sebastian Elsbach/ Ronny Noak: Bildung und Demokratie in der Weimarer Republik (= Weimarer Schriften zur Republik, Bd. 19), Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2022, S. VII-XVIII.

Albert Rudolph. Auf Wanderschaft in die Demokratie, in: Andreas Braune/ Sebastian Elsbach/ Marcel Böhles: Demokratische Persönlichkeiten in der Weimarer Republik (= Weimarer Schriften zur Republik, Bd. 13), Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2020, S. 101-118.

Mit Sebastian Elsbach: „Das freie Auge spricht!“ Politische Bildung in den Parteien der Weimarer Koalition und dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 25. Jg (2019), Bad Heilbrunn, S. 87-113.

„Die Begeisterung allein macht es nicht“. Nachwirkungen der Weimarer Schulungsarbeit, in: Sebastian Elsbach / Ronny Noak / Andreas Braune (Hrsg.): Konsens und Konflikt. Demokratische Transformation in der Weimarer und Bonner Republik, Stuttgart 2019.

Mit Sebastian Elsbach und Andreas Braune: Einleitung: Die Normalität des Konflikts. In: Sebastian Elsbach/ Ronny Noak/ Andreas Braune (Hrsg.): Konsens und Konflikt. Demokratische Transformation in der Weimarer und Bonner Republik (= Weimarer Schriften zur Republik, Bd. 9), Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2019, S. XI-XXIII.

Volkshochschule Weimar, 100 Jahre Volkshochschule Weimar. Bildung im Wandel, Weimar 2019, S. 8-61.

Von „Staatsbürgerausbildung“ und „Kaderschmieden“. Die Parteischulen der Weimarer Republik, in: Andreas Braune / Michael Dreyer (Hrsg.), Republikanischer Alltag. Die Weimarer Demokratie und die Suche nach der Normalität (= Weimarer Schriften zur Republik, Bd. 2), Stuttgart 2017, S. 271-284.

Als Herausgeber

Andreas Braune/ Sebastian Elsbach/ Ronny Noak: Bildung und Demokratie in der Weimarer Republik (= Weimarer Schriften zur Republik, Bd. 19), Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2022, S. VII-XVIII.

Sebastian Elsbach / Ronny Noak / Andreas Braune: Konsens und Konflikt. Demokratische Transformation in der Weimarer und Bonner Republik, (= Weimarer Schriften zur Republik, Bd. 9), Stuttgart 2019.

Zeitschriftenbeiträge:

Die Weimarer Republik. Eine Demokratie zwischen Hoffnung und Zerstörung. In: Gegen Vergessen, für Demokratie 100 (2019), S. 12 f.

Tagungsberichte

Mit Sebastian Elsbach: Tagungsbericht: Die Politik in der Kultur und den Medien der Weimarer Republik. Konferenz für den wissenschaftlichen Nachwuchs, 28.08.2019 – 30.08.2019 Jena, in: H-Soz-Kult, 11.10.2019, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8438>.

Demokratische Persönlichkeiten in der Weimarer Republik. Konferenz für den wissenschaftlichen Nachwuchs, 15.08.2018 – 17.08.2018 Jena, in: H-Soz-Kult, 13.09.2018, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-7860>.

100 Jahre Gründung der USPD, 06.04.2017 Gotha, in: H-Soz-Kult, 04.05.2017, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-7154>.

Mit Sebastian Elsbach: Weimar und globaler politischer Wandel. Deutschland und die Etablierung einer neuen Völkerrechts- und Weltwirtschaftsordnung nach 1918, 09.12.2016 – 11.12.2016 Weimar, in: H-Soz-Kult, 20.02.2017, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-6976>.

Mit Sebastian Elsbach: Weimar als Herausforderung. Die Weimarer Republik und die Demokratie im 21. Jahrhundert, 27.11.2015 – 29.11.2015 Berlin, in: H-Soz-Kult, 16.02.2016, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-6398>.

Rezensionen

Demokratie auf dem Rückzug? Rezension zweier aktueller US-amerikanischer Analysen, in: Gegen Vergessen. Für Demokratie 100 (2019), S. 13 f.

Jan Kiepe, Für die Revolution auf die Schulbank. Eine alltagsgeschichtliche Studie über die SED-Funktionärsausbildung, Bonn 2016, in: Gerbergasse 18, 23. Jg. (2018), H. 1.

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