Sie befinden sich hier:

Homepage  > Blog  > Revolution und Gründung der Republik: Tag für Tag  

Blog: Revolution und Gründung der Republik: Tag für Tag

Ein Quellenblog zur Gründung der Weimarer Republik

800x494 @ 0,0
Nationalversammlung in Berlin. Eine Wahl-Polonaise. Originalaufnahme von W. Gircke
Bundesarchiv, Bild 183-18594-0052 / Gircke, W. / CC-BY-SA 3.0

 

Am 9. November erreicht die Revolution ihren vorläufigen Höhepunkt mit der Erklärung der Abdankung Kaiser Wilhelms II. durch den Reichskanzler Max von Baden und die Übergabe der Amtsgeschäfte an den Sozialdemokraten Friedrich Ebert. Was folgt, sind wohl die ereignisreichsten Wochen und Monate der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert: Das Ringen um Fortgang und Charakter der Revolution, das Aushandeln und Umsetzen der harten Waffenstillstandsbedingungen und die Demobilmachung des Heeres, sozialpolitische Reformen und Bewältigen eines weiteren Hungerwinters, Neusortierung des Parteiensystems, die erste wirklich demokratische Wahl in Deutschland mit Männer- und Frauenwahlrecht, die Konstituierung der Nationalversammlung in Weimar, Beraten und Beschließen einer der demokratischsten und modernsten Verfassungen der Zeit und das Entgegennehmen der Friedensbedingungen inklusive des Zerbrechens der Weimarer Koalition und der Verabschiedung des Versailler Vertrages. All das in weniger als einem Jahr! Am 14. August 1919 trat die Weimarer Reichsverfassung in kraft. Und nebenbei wurde auch noch normal regiert und auch der Alltag der Menschen ging weiter.

All das dokumentieren wir vom 3. Oktober 2018 bis zum 31. August 2019 mit einem Quellenblog, der Tag für Tag die Ereignisse vor 100 Jahren nachzeichnet.

Hier geht es zum Blog! (klick)

Idee und Leitung: Prof. Dr. Michael Dreyer, Dr. Andreas Braune

Redakteur: Dr. Sebastian Elsbach
Kontakt: sebastian.elsbach[at]uni-jena.de

unterstützt durch: Max Gert Streckhardt, Tim Henry Haas, Jonathan Overmeyer

gefördert durch: in Kooperation mit:
 staatskanzlei  01-WREV-Logo-Positiv-RGB